DRT-SZENARIO-CANVAS
Tool/Template, Planung/Steuerung
Aufwand
Relativ gering durch vorgegebenes Framework.
Zeitliche Einbettung
Es empfiehlt sich eine frühzeitige zeitliche Einbettung, um darauf aufbauend detailliertere Planungsschritte einzuleiten.
Ziel
Das vom Projekt “Smart Up Lab” (FHP) entwickelte und in Kooperation mit MaaS-L.A.B.S. getestete/angwendete DRT-Szenario-Canvas versteht sich als Co-Creation-Mittel, das die wichtigsten Kerndaten zur Planung bzw. zum Testing eines Bedarfsverkehrs in einem Template visualisiert. Die im Planungsprozess involvierten Projektpartner*innen werden entlang der Canvas-Elemente ermächtigt, ihre jeweils eigenen Ansätze und Standpunkte abzugleichen, zu verhandeln und zu kooperieren. Ziel ist hier vor allem auch der Vergleich verschiedener Szenarien und ihrer Vor- und Nachteile anhand konkreter Kriterien. Dies fördert das gegenseitige Verständnis zwischen den einzelnen Partner*innen, die nicht nur verschiedene Anforderungen haben, sondern mitunter auch wiederläufige Interessen verfolgen. Damit trägt das DRT-Szenario-Canvas zur Formalisierung sowie zur Absicherung von Projektdaten bei und schafft eine höhere Nachvollziehbarkeit (optional auch nach außen).
Idee und spezifische Form
In Anlehnung an die Logik des Business Modell Canvas für Geschäftsmodelle, dient das DRT-Szenario-Canvas zur Strukturierung von Informationen in Kooperationsprojekten. Entlang von acht verschiedenen offenen Textfeldern (“Gebiet & Route”, “Servicezeiten & Takt”, “Fahrzeug & Gefäßgröße”, “Weiterführende Infos”, “Erwünschte positive Effekte”, “Beobachtungen bei der Ergebnisdarstellung & Beurteilung des Konzepts”, “Tarif & Kosten” und “Modus”) zur Gestaltung eines Bedarfsverkehrs, schafft es eine Übersicht über die zu berücksichtigenden Schlüsselfaktoren im Planungsprozess. In jedes der Textfelder sollten die bei der Planung beteiligten Partner*innen ihre gemeinsamen (kooperativ) oder eigenen Ansätze (Einzelszenario) eintragen.
Dieses Vorgehen fügt Einzelideen zu einem Planungsvorgehen baukastenartig zusammen und/oder setzt sie zueinander in Beziehung. Überdies lassen sich über mehrere Canvas-Ausführungen oder Iterationen unterschiedliche Szenarien erstellen und miteinander vergleichen, um zu solideren Ergebnissen zu gelangen.
Der DRT-Szenario-Canvas finden Sie als Template zum Download hier.
Umsetzung im Projekt MaaS L.A.B.S.
Im Projekt MaaS L.A.B.S. wird das DRT-Szenario-Canvas als Hilfsmittel im interdisziplinären Test- und Planungsprozess eingesetzt. Auf Grundlage des Tools entsteht eine Verhandlungsbasis für die unterschiedlichen Akteur*innen zur konkreten Ausgestaltung des neuen Bedarfsverkehrs im Potsdamer Norden bzw. seiner unterschiedlichen Use Cases. Gleichzeitig schafft das Tool eine höhere Nachvollziehbarkeit und in der öffentlichen Kommunikation eine Möglichkeit, Bürger*innen und Interessierte in das Planungsvorhaben entlang der definierten Kategorien einzubeziehen. Vorstellbar ist hier auch der Einsatz bei Volksfesten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen zur Ideensammlung. und Bedarfserhebung.
Zielgruppe / Rollen / Agents
Vertreter*innen der Bereiche Verkehrsplanung, Stadtplanung und des universitären Forschungskontextes: können Interessen, Ziele, Methoden und auszuführende Aufgaben einfacher explizieren, erörtern und abstimmen.
Bewohner*innen und Interessierte: werden in die Lage versetzt, das Forschungsvorhaben besser nachzuvollziehen bzw. erhalten die Chance, sich aktiv mit eigenen Szenario-Vorschlägen zu beteiligen.
Benötigte Fertigkeiten & Ressourcen
Interdisziplinär zusammengesetztes Team an Projektpartner*innen
Fähigkeit zum Perspektivwechsel
Prozessoffenheit
Konsensfindung bei bestimmten Grundannahmen als Planungsausgangslage
Erfolgskontrolle / Qualitätssicherung
Das DRT-Szenario-Canvas ist dann erfolgreich, wenn durch den offenen Austausch zwischen verschiedenen Partner*innen ein gegenseitiger Lernprozess in Gang gesetzt wird, der zu einer Konsensfindung oder zur Identifikation existierender Herausforderungen führt. Überdies ist das Tool erfolgreich, wenn komplexe Zusammenhänge des Planungsvorhabens intern besser verständlich gemacht werden und somit die Basis für konkrete Planungsschritte bildet. Anhand einer Abfolge von öffentlichen DRT-Szenarien-Tests wird die Wirksamkeit der Tools rückwirkend evaluiert und ggf. an zusätzliche Anforderungen, die sich im Projekt MaaS L.A.B.S. ergeben, angepasst und weiterentwickelt.
I Forschungsprojekt
Gefördert vom BMBF im Bereich Mensch-Technik-Interaktion; Individuelle und adaptive Technologien für eine vernetzte Mobilität