Projekt-plakate
Wissenstransfer, Kommunizieren
Aufwand
Je nach Gestaltungsaufwand und Inhalt.
Zeitliche Einbettung
Punktuell, je nach Anwendungs-Kontext.
Ziel
Informationen eines Themenbereiches oder über das Projekt im Allgemeinen sollen in gekürzter und übersichtlicher Form aufbereitet werden. Zu gegebenen Anlässen bzw. an geeigneten Orten können Plakate Interessierte gezielt ansprechen und die Bekanntheit des Projektes steigern.
Idee und spezifische Form
Projektplakate zeigen nur einen Ausschnitt an Informationen aus dem Projekt. Sie können eine allgemeine Übersicht über Inhalte und Ziele liefern, oder sich einer ganz konkreten Thematik widmen. Gezielt angebracht, können sie Interessierte auf das Projekt aufmerksam machen und Wissen über Themen des Projektes vermitteln.
Plakate werden zumeist temporär im Rahmen einer Veranstaltung, Ausstellung o.ä. eingesetzt. Dabei werden sie inhaltlich und gestalterisch an die jeweiligen Zielgruppen (Besucherinnen eines Straßenfestes, einer Fachkonferenz, …) angepasst. Die Projektverantwortlich werden dadurch vor die Aufgabe gestellt, sich in diese Gruppen hineinzuversetzen und die präsentierten Themen entsprechend aufzubereiten. Dieser Perspektivenwechsel trägt dazu bei, einen ausgewogenen Blick auf die Inhalte und Ziele des Projektes zu bewahren und regelmäßig Korrekturen in der Ausrichtung der Prozesse vorzunehmen.
Umsetzung im Projekt MaaS L.A.B.S.
Im Projekt MaaS L.A.B.S. wird das DRT-Szenario-Canvas als Hilfsmittel im interdisziplinären Test- und Planungsprozess eingesetzt. Auf Grundlage des Tools entsteht eine Verhandlungsbasis für die unterschiedlichen Akteur*innen zur konkreten Ausgestaltung des neuen Bedarfsverkehrs im Potsdamer Norden bzw. seiner unterschiedlichen Use Cases. Gleichzeitig schafft das Tool eine höhere Nachvollziehbarkeit und in der öffentlichen Kommunikation eine Möglichkeit, Bürger*innen und Interessierte in das Planungsvorhaben entlang der definierten Kategorien einzubeziehen. Vorstellbar ist hier auch der Einsatz bei Volksfesten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen zur Ideensammlung. und Bedarfserhebung.
Zielgruppe / Rollen / Agents
Interessierte, die sich über das Projekt informieren möchten und Passant*innen, die auf das Projekt aufmerksam gemacht werden sollen.
Wie werden die Zielgruppen ermächtigt?
Indem die Gestaltung und Inhalte der Plakate auf die jeweiligen Zielgruppen maßgeschneidert werden, fühlen diese sich in ihrer eigenen Kompetenz gestärkt. Das Gefühl des Verstehens und Lernens ermutigt auch fachfremde Akteur*innen, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen und eine Teilhabe an dem Projekt anzustreben.
Erfolgskontrolle / Qualitätssicherung
Die Inhalte der Plakate sollten immer an Ort und Kontext angepasst werden. Ein Plakat, das auf nur einer Veranstaltung präsentiert werden soll, hat sicherlich andere Anforderungen als ein allgemeines, vielseitig verwendetes Projektplakat. Die Zielgruppe sollte bei der Erstellung der Inhalte und der Gestaltung im Fokus stehen. Schwierige Fachbegriffe sollten vermieden oder erklärt werden. Ein kleines Glossar am Rande des Plakats bietet dafür eine praktikable Lösung.
I Forschungsprojekt
Gefördert vom BMBF im Bereich Mensch-Technik-Interaktion; Individuelle und adaptive Technologien für eine vernetzte Mobilität